Matze Knop Tickets

Matze Knop wuchs in Lippstadt auf, wo sein Vater als Jugendtrainer von Borussia Lippstadt u. a. die Rummenigge-Brüder Michael und Karl-Heinz formte. Seine Medienkarriere begann mit einer Ausbildung zum Hörfunkredakteur bei Radio Bielefeld. Zusätzlich absolvierte er an der Universität Dortmund ein Journalistikstudium.

Erste Bekanntheit erlangte Knop mit der Comedy-Figur „Richie“, mit der er zunächst in lokalen Radiosendern und später auch im Fernsehen Erfolge feiern konnte. Eine größere Bekanntheit erreichte er Ende der 1990er Jahre durch die Platzierung mehrerer Comedylieder in den deutschen Single-Charts. Markenzeichen war dabei eine verfälschte Sprache, wie bspw. in seinem erfolgreichsten Titel Supa Richie: „Wenn du fast am Heulen bist und es nach Ärger riecht: Supa Supa Richie kommt zu disch gefliescht!“[5] 1998 war er für den Musikpreis Echo der Deutschen Phono-Akademie in der Kategorie Comedy nominiert. Zu dieser Zeit war er auch als Synchronsprecher tätig, so sprach er Adam Sandler im Film Waterboy.

Zu Beginn der 2000er Jahre war er auch im Fernsehen tätig, 2002 moderierte er die Comedy-Sendung Knops Spätshow bei Sat.1. Des Weiteren spielte er in der Folge Die Prinzessin auf der Erbse – Qual der Wahl royal der Serie Die ProSieben Märchenstunde mit.

2007 moderierte er die Show Clipfish TV auf RTL. Außerdem ist er häufiger Gast in der Fernsehsendung Dings vom Dach im hr-fernsehen. 2008 erhielt Knop zusammen mit Oliver Pocher den Sport Bild-Award in der Kategorie „TV-Lieblinge des Jahres“. Bis 2009 moderierte bei Radio NRW unter anderem die Radiosendung Peppers – Das Comedycamp.

Außerdem veröffentlicht er jede Woche eine neue Folge von Knops Kult Liga bei Bild online. Im Jahr 2010 hatte Matze Knop zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika seine zusätzliche Show Knops Kult-WM als Jürgen Klopp, Franz Beckenbauer, Louis van Gaal, Diego Maradona u. a. bei Bild online. Passend zur WM hat er eine Coverversion von Howard Carpendales Hello Again namens Pokal Again veröffentlicht. Zudem ist Matze Knop bei Fußballspielen als Stammgast in Waldemar Hartmanns Waldis Club in verschiedenen Rollen zu sehen.

2011 war Matze Knop ein Teil der Neubesetzung der Sat.1-Sendung Die Wochenshow. Knop ist Co-Moderator der Freitagabendsendung Inka Bause Live im MDR und präsentierte am 14. September 2012 die MDR Samstagabendsendung Feiern unterm Sternenhimmel. Außerdem moderiert er zusammen mit Andrea Kiewel (2010–2011) oder Jeannine Michaelsen (2012) den KIND-AWARD des Vereins Kinderlachen e. V., für den er seit 2004 als Schirmherr fungiert, in der Dortmunder Westfalenhalle.

Neben den Moderationstätigkeiten ist er auch in Formaten wie der TV total Wok-WM (2012) und Schlag den Star (2013) zu sehen.

Von 2009 bis Mitte 2012 war er mit dem Bühnenprogramm Operation Testosteron auf Tour. Im September 2012 startet er mit seinem neuen Bühnenprogramm Platzhirsche – Männer, Machos, Muttersöhnchen. Der Name seines neuen Programms ab Ende 2015 lautet Diagnose Dicke Hose.
Eventalarm

Eventalarm für Matze Knop

Garantiert keine neuen Veranstaltungen mehr verpassen: Jetzt für den Eventalarm registrieren und per E-Mail informiert werden, sobald es neue Termine für Matze Knop gibt.
Ich möchte den Eventalarm des aufgeführten Künstlers abonnieren. Hierzu darf meine E-Mail-Adresse verwendet werden. Die Abmeldung des Eventalarms ist jederzeit möglich.
Eventalarm

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Registrierung beim Eventalarm. Wir haben dir eine Bestätigungs-E-Mail zugesendet. Bitte klicke den darin angegebenen Link, um deine Anmeldung zu verifizieren.

Künstlerbewertungen

[[ ratingSummary.avg ]] Sterne [[ ratingSummary.avg ]]/5 aus [[ ratingSummary.count ]] Bewertungen
Fanbewertungen anzeigen | Bewertung erstellen
Gib die erste Bewertung ab

Mit Freunden teilen


Weitere Infos zum Künstler



Bewertungen


Matze Knop

[[ ratingSummary.avg ]] Sterne [[ ratingSummary.avg ]]/5 aus [[ ratingSummary.count ]] Bewertungen
Vielen Dank für Deine Bewertung. Wir prüfen jede Bewertung auf ihre Echtheit. Daher kann es einige Zeit dauern bis sie online erscheint.
Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Bewertung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte lade die Seite neu und probiere es noch einmal.

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertung
* Pflichtfelder
So sehen andere Deine Bewertung:
Überschrift
Deine Meinung interessiert uns